GROSSES INTERESSE AN ARCHITEKTOUREN
Am Wochenende des 29./30.Juni fanden in ganz Bayern die Architektouren statt. Unsere Projekt "Alte Fronfeste" in Neunburg und das "Dorfgemeinschaftshaus Aiherlhof" in Mitterauerbach/Neunburg vorm Wald stießen dabei auf großes Interesse. Den über 80 Besuchern, teilweise von Weitem angereist, präsentierten wir die Bauwerke, führten durch die Räume, erläutern dabei Konstruktion und Material und standen dem interessierten Publikum Rede und Antwort. Besonders freute uns, dass der Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer Herr Karlheinz Beer mit dabei war und sich nun seine lobenden Worte im Gästebuch wiederfinden: "Architektur die Identität erhält und kraftvoll in die Zukunft überführt. Respekt - Eine gelungene Planung und Umsetzung - Mehr davon!". Als Bauherr gab Bürgermeister Martin Birner Herrn Beer mit auf den Weg, das Bewusstsein für die dringende Notwendigkeit an Fördermitteln in die Architektenkammer mitzunehmen, um in der Arbeit in den Gremien und an den Schnittstellen zur Landespolitik dies zu bekräftigen. Nur mit diesen Mitteln könen solche Projekte umgesetzt und somit die Identität in den ländlichen Räumen erhalten bleiben.
Besonders gefiel den Besuchern die natürlichen Materialien und die einladende Atmosphäre der Räumlichkeiten. Holz, weißer Putz, Leinölfarben und Granit bestimmen die Oberflächen und hauptsächlichen Materialien in beiden Projekten.
Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und die vielen Gespräche und Bedanken uns für das zahlreiche Kommen und dem Bauherren, der Stadt Neunburg vorm Wald, sowie der Dorfgemeinschaft Mitterauerbach für das Öffnen ihrer Haustüren.